Die Adidas Tango League?

Liane Hallstein, Frauen-Fussball kann auch sehr interessant sein. Heute habe ich mit ihr gesprochen.

1. Hallo Lilly,
du spielst im sechsten Jahr in der Frauenmannschaft von Borussia Pankow in der Berlin-liga. Aktuell steht ihr auf Platz 4. Gibt es noch eine Chance ganz oben am Ende der Saison zu stehen oder ist Türkiyemspor durch?

Wir werden weiterhin oben mitspielen, aber ich denke das sich Türkiyemspor nicht mehr einholen lässt.

2. Auffällig ist, dass du jede Saison nicht alle Spiele absolvierst, bist du verletzungsanfällig oder ist die Konkurenz so groß?

Ich bin leider sehr Erkältungsanfällig und habe ziemliche Konditionsprobleme, wodurch ich viel auf der Bank sitze.

3. Wann sehen wir euch in der Regionalliga?

Ich denke das es irgendwann schon ein Ziel wird, vielleicht nächste Saison, mal Meister zu werden, aber Aufsteigen, aber das wäre sehr schwer.

4. Es geht ja sonst immer nur um den Männerfussball. Wie siehst du das, steht ihr immer noch im Schatten der Männer?

Ich denke das der Frauenfußball mittlerweile einen ganz guten Ruf hat und sich viele dafür begeistern können, aber Luft nach oben gibt es immer.

5. Welche Unterschiede denkst du gibt es zwischen Frauen- und Männerfußball?

Ich finde Männerfußball ist schneller und dadurch bei manchen vielleicht beliebter anzuschauen, aber im Frauenfußball gibt es auch Mannschaften oder Spiele, wo Fußball schnell und auf hohem Niveau gespielt wird, auch mit schönen Kombinationen, Toren und allem was dazu gehört.

6. Werden denn bei euch im Amateurbereich auch solche Summen an Gehältern gezahlt??

Bei uns bekommt niemand Geld.
Und ich glaube auch, in den höheren Ligen, im Frauenbereich ist das mit den Summen der Männer nicht zu vergleichen. Da gibt es leider noch große Unterschiede.

7. Man sagt auch immer, dass der Frauenfussball langsam ist, wahrscheinlich wegen der Muskelsmasse, die Männer eher mit sich tragen, wie siehst du das?

An sich ist Frauenfußball langsamer als bei den Männern, aber wie in Frage 5 schon erwähnt, gibt es auch Mannschaften im Frauenbereich die hochklassigen, schnellen Fußball spielen können und wenn zwei solcher Mannschaften aufeinander treffen ist das auch sehr spannend.

8. Was wünscht du dir in Zukunft für den Frauenfußball?

Ich wünsche mir, dass sich mehr Leute dafür interessieren und sich erstmal ein paar gute Spiele angucken, bevor sie schlecht darüber reden.

9. Wie ich erfahren habe, hast du einige Male an einem Wettbewerb von Adidas teilgenommen, wie kam es dazu und welche Erfahrungen hast du dort gemacht?

Ja, ich habe mit Freunden bei der Adidas Tango League in der Adidas Base teilgenommen. Dort geht es hauptsächlich um den spaß und es ist cool auch mal die möglichkeit zu haben, mit anderen zusammen zu spielen, auch wenn man nicht im selben Verein spielt.

10. Gibt es bei dem Wettbewerb auch bekannte Spieler oder geht es dort wirklich nur um die Amateure?

Dort spielen hauptsächlich Amateure, gemischt aus allen Ligen in Berlin.

11. Zu allerletzt, wer gewinnt die EM 2020 der Männer und die EM 2021 der Frauen?

Grundsetzlich bin ich ja immer erstmal für Deutschland und glaube auch gern immer wieder daran das es passiert.

Hier gehts zum Spieler Profil >>Liane Hallstein
Das Amateurfussball Team

 

 

Kommentar verfassen